Unternehmensberatung

Marketing & Vertrieb

Umsatz und Ertrag steigern

Marketing und Vertrieb dienen dem Zweck Umsatz und Ertrag zu steigern.

Ein effizientes Marketing-, Kommunikations- und Vertriebskonzept sind die Grundlage für unternehmerische Erfolge. Mindestens genauso wichtig und entscheidender ist
die Umsetzung in der unternehmerischen Praxis. Im Rahmen unserer Beratung und bei Bedarf auch im Rahmen der praktischen Umsetzung unterstützen wir in folgenden Themen:

  • Entwicklung der Vertriebsziele
  • Identifikation der Vertriebswege
  • Wie erfolgt die praktische Vertriebssteuerung?
  • Aufstellung der Vertriebsorganisation
  • Controlling der Vertriebsmaßnahmen
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Direktvertrieb

Der Dirktvertrieb zählt nach wie vor zu einer besonders kraftvollen Vertriebsform. Allerdings ist, je nach Produkt und Erreichbarkeit der Zielkunden diese Form der Kundengewinnung unterschiedlich gut geeignet. Der Direktvertrieb, bestehend aus einem Innen- und Außendienst benötigt eine gute Beziehung und dem direkten Kontakt zur Zielgruppe. Sie möchten den Direktvertrieb für Ihr Unternehmen nutzen?

Wir zeigen Ihnen wie Sie dies wirkungsvoll erreichen und widmen uns in der Beratung und bei Bedarf im Rahmen der Umsetzung folgenden Fragen:

  • Welche Vertriebsmittelausstattung ist erforderlich?
  • Wie sind die Werbemittel aufgebaut?
  • Wie ist die Gesprächsführung von der Begrüßung bis zum Abschluss?
  • Wie erfolgt das Empfehlungsmanagement?
  • Wie erfolgt die Leistungserbringung und die Nachbetreuung?

Dies und vieles mehr bis hin zur Organisation und den Umgang mit Kennzahlen ist Inhalt der Beratung.

Online-Marketing & -Vertrieb

Die Welt wird digitaler, der Online-Handel wächst und immer mehr Kunden werden über die digitale Median erreicht. Danach richtet sich auch die Vertriebsaktivität und Maßnahmen im Online-Vertrieb sind für unsere Beratung ein Selbstverständnis. Kennen Sie das Verhalten Ihrer Kunden genau? Was ist der optimale Marketing-Mix für Ihr Unternehmen? Diese und viele weitere Fragen stellen sich, bevor es um die Umsetzung von Online-Marketing geht. Folgende Maßnahmen greifen wir in der Beratung und bei Bedarf in der darauffolgenden Umsetzung auf:
  • Welche Social-Media-Kanäle sollen genutzt werden? Facebook, Twitter, YouTube, Google, etc.?
  • Wie werden diese genutzt?
  • Welche Budgets werden jeweils angesetzt?
  • Wie ist der vollständige Order-to-Cash-Prozess im Online-Marketing?

Gerne begleiten wir Sie tatkräftig, wenn es um Effizienz im Online-Marketing und Online-Vertrieb geht.

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Neukundengewinnung

Der Wettbewerb für mittelständische Unternehmen ist in der Regel hart; neue Kunden sichern den unternehmerischen Erfolg und mindern die Abhängigkeit von Bestandskunden. Doch wo und wie lassen sich neue Kunden gewinnen? Wir beraten Sie bei folgenden Fragestellungen:

Wo sind die attraktiven Märkte?
Wer soll angesprochen werden?
Was sind die kaufentscheidenden Kriterien der Zielgruppe?
Wie kann der potenzielle Neukunde angesprochen werden?
Wie wird der erfolgreiche Geschäftsprozess gestaltet?

Möchten Sie mehr erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir informieren Sie in einem unverbindlichen Orientierungsgespräch.

Produktmanagement

Die Vielzahl der Kundenwünsche und das Bestreben der Anbieter, diese optimal zu erfüllen, führt in den meisten Unternehmen zu einer starken Ausweitung der Sortimente. Ein einzelner Marketingleiter kann diese Vielfalt nicht mehr beherrschen. Die Lösung heißt Produktmanagement: Mit dieser modernen Organisationsform können Mehrproduktunternehmen aller Größen und Branchen sicher auf Markt- und Erfolgskurs gehalten werden. Viele Unternehmen arbeiten deshalb heute mit Produktmanagern. Wir beraten Sie bei folgenden Fragestellungen:

Wie funktioniert eine moderne Produktmanager-Organisation?
Wie wird die Organisation an das Produktmanagement angepasst?
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten brauchen Produktmanager?
Wie können Produktmanager qualifiziert werden?
Wie wird ein Produkt-Marketingplan erstellt und umgesetzt?

Möchten Sie mehr erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir informieren Sie in einem unverbindlichen Orientierungsgespräch.