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Mediaplanung

Die Mediaplanung: Kernbestandteil der Werbestrategie

Die Mediaplanung ist Kernbestandteil der Werbestrategie. Sie umfasst den gesamten Planungsprozess jener Medien, die ein Unternehmen nutzt, um die für seine jeweiligen Werbezwecke relevante Zielgruppe gezielt zu erreichen.

Ziele der Mediaplanung

Das Primäre Ziel der Mediaplanung ist der effiziente Einsatz des Werbebudgets zur Erreichung der übergeordneten Kommunikationsziele. Effizient bedeutet hierbei, dass die für das Unternehmen relevante Zielgruppe erreicht und passende Kommunikationsinstrumente gewählt werden. Die Mediaplanung soll also gezielt Streuverluste vermeiden, die durch eine unpassende Zielgruppenansprache oder das Nutzen irrelevanter Medien resultieren..

So funktioniert Mediaplanung

Die Mediaplanung befasst sich mit der Entscheidung, welche Medien innerhalb einer Werbekampagne eingesetzt werden, um die maximale Anzahl potenzieller Kunden so effektiv und kostengünstig wie möglich zu erreichen. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, den Transport der Werbebotschaft zur Zielgruppe zu optimieren und dabei Kosten- und Leistungsgesichtspunkte zu beachten.

1. Media-Briefing
2. Media-Analyse
3. Media-Plan
4. Umsetzung
5. Controlling

Media-Briefing

Das Ziel ist es, alle für die Mediaplanung relevanten Fakten zusammenzustellen.
Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Informationen über

  • Hersteller
  • Produkt
  • Marktsituation
  • Werbeetat
  • Zielsetzungen
  • Gestaltungskonzeptionen

Media-Analyse

Bei der Media-Analyse geht es darum, die Briefing-Daten zu analysieren und anschließend für den Media-Plan auszuwerten und aufzubereiten. Ebenfalls sollte eine Media-Strategie entwickelt werden und wenn nötig die Zielgruppe definiert und analysiert werden.

Nutzen

  • Analyse und Beschreibung der Zielgruppe
  • Abwägung der besten Strategie
  • effektives Erreichen der Kommunikationsziele Ihres Unternehmens
  • Konkurrenzanalyse auf Basis der Werbeausgaben
  • Beurteilung des Mediaangebots
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    Mediaplan

    Im Media-Plan wird zusammenfassend die strategische Planung Ihrer
    Kampagnenführung festgelegt. Im Mittelpunkt stehen:

    • Auswahl der Mediengattung
    • zeitliche Planung
    • geographische Planung
    • Ihrer Werbekampagne
    • Festlegung Ihres Werbebudgets.

    Wir erstellen Ihnen einen optimalen Mediaplan. Weil wir Zugriff auf eine riesige Auswahl an Medien (Plakat, Print, Radio, Kino, TV, Online, Mobile) haben, können wir den richtigen Media-Mix für Sie zusammenstellen. Füllen Sie einfach das Mediabriefing aus und wir erstellen Ihnen unverbindlich ein maßgeschneidertes
    Angebot.

    Nutzen des Mediaplans

    • Festlegung Ihres Media-Mixes und einzelner Werbeträger
    • Planung der zeitlichen und geografischen Ausrichtung Ihrer Werbekampagne
    • optimaler Einsatz Ihres Werbebudgets
    • übersichtliche Darstellung der Maßnahmen Ihrer Kampagne

    Umsetzung

    Die Umsetzung aller Maßnahmen wird intern und extern den verantwortlichen Bereichen
    übergeben und in der zeitlichen Abfolge auf Basis des Media-Plans umgesetzt. Dabei
    werden Abhängigkeiten gesetzt und weitere Voraussetzungen festgelegt und mitgeteilt.
    Diese Vorgehensweise ermöglicht die kontrollierte und punktgenaue Abwicklung aller
    Maßnahmen – auch in deren Zusammenspiel, damit die Etappen-Ziele und final das
    Gesamt-Ziel erreicht wird.

    Vorteile im Überblick
    1. Gute Abstimmung aller Beteiligten
    2. Genaue Umsetzung, gemäß Planung
    3. Maximale Transparenz zu jeder Zeit
    4. Nachvollziehbarkeit der Maßnahmen und deren Auswirkung das Ziel
    5. Rechtzeitige Einleitung von Gegenmaßnahmen bei Abweichungen

    Von der anfänglichen Planung bis zur Umsetzung werden die Abläufe genau eingehalten.
    Sollten sich die Bedingungen des Marktes verschieben oder andere Faktoren Einfluss
    nehmen auf die Planung, so kann diese stets schnell an die neue Situation angepasst
    werden und das Projektziel wird nach Möglichkeit aufrechterhalten.

    Controlling

    Der letzte Schritt für Ihre Mediaplanung ist das Media-Controlling. Hier wird der Erfolg Ihrer Kampagne gemessen und überprüft, ob Ihre gesetzten Marketing-, Werbe- und Kommunikationsziele wirklich erreicht wurden.

    Nutzen des Media-Controllings

    • Feststellung der Reichweite Ihrer Kampagnen
    • Messung der Werbewirkung auf Ihre Zielgruppe
    • Erfolgskontrolle des Einsatzes der jeweiligen Medien
    • Steigerung der Effizienz Ihrer zukünftigen Kampagnen

    Sie benötigen zusätzliche Informationen?
    Wir sorgen dafür, dass alles für Sie nach Plan läuft! Mithilfe moderner Steuerungsinstrumente kontrollieren wir die Effektivität des erstellten Mediaplans, betrachten die Werbeaktivitäten analytisch und bewerten die erreichten Ziele.

    Für offene Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.