Erfolgs-Tipp 03

Stabilität & Wachstum
durch Digitalisierung

Je mehr Aufgaben im Unternehmen eine Abwicklung auf Grundlage eines Systems oder einer systematischen Durchführung unterliegen, desto klarer sind die Abläufe und umso mehr Transparenz existiert für alle betroffenen Beschäftigten im Unternehmen. 

Und umso mehr von diesen definierten Prozessen dokumentiert sind und Mitarbeiter einheitlich und systematisch geschult sind, desto zuverlässiger werden die Abläufe abgewickelt.

Einer der wichtigsten Aspekte ist nun, wie mittels der Digitalisierung die Abläufe erfolgen und die weitere Königsdisziplin ist es, so viel wie möglich Abläufe zu automatisieren.

Daher ist unsere Empfehlung derart in die Digitalisierung und in die Automatisierung zu investieren, dass hier durch personelle Ressourcen freigesetzt werden und diese noch besser eingesetzt werden können. Dies lindert den Fachkräftemangel und sorgt für mehr Wertschöpfung im Unternehmen und geringere Fehlereinflüsse bei gleichzeitig schnellerer Abwicklung der Arbeitsprozesse.

 

Unser damit in Zusammenhang stehende Tipp ist die Klärung folgender wichtiger Fragen:

  1. Welche allgemeinen und vertrieblichen Prozesse gibt es?
  2. sind die Prozesse in ihrem Ablauf dokumentiert?
  3. Welche Abläufe sind im Unternehmen teilweise oder vollständig automatisiert?
  4. In welchen Bereichen hätten sie gerne eine stärkere weiter Entwicklung, jedoch die vorhandene Zeit reicht hierfür nicht aus?
  5. Warum wurde nicht tiefgreifende digitalisiert und automatisiert? Liegt es an der mangelhaften oder nicht vorhandenen Kompetenz oder hast du glaube, dass diese Maßnahmen zu viel kosten?
  6. Werden systematisch Förderprogramme und nicht zurückzahlen Ware Zuschüsse genutzt, um Digitalisierung und Automatisierung im Unternehmen umzusetzen?
  7. Gibt es einen Investitionsplan und eine Maßnahmen Planung dahingehend, was in den nächsten 6-12 Monaten digitalisiert und automatisiert werden soll?

 

Gerne bieten wir mit unserem Team beziehungsweise unseren Experten an, die Digitalisierung auf das nächste Level zu bringen und Wege der Automatisierung aufzuzeigen. Dies betrifft sowohl interne Abläufe und Prozesse als auch diese, im Zusammenhang mit dem Vertrieb und der Erschließung der Märkte.