Erfolgs-Tipp 02

Controlling & Systematisierung
im Vertrieb

Führen Sie Ihr Unternehmen durch Zahlen. Überprüfen Sie, welche Unternehmensbereiche sie analysieren können und wie der Wirkungsgrad in den betroffenen Bereichen ist. So ist unsere Empfehlung, dass insbesondere auch der Vertrieb einem klaren Controlling unterzogen wird. Dies ist ausgerichtet auf Bestandskunden und auf die Gewinnung von Neukunden. Hierbei sind insbesondere folgende Fragen zu klären: 

  1. Welchen Umsatz können Sie mit jedem einzelnen bestehenden Kunden in den nächsten drei Monaten realisieren?
  2. Welches Umsatzpotenzial hat jede Geschäftsbeziehung zu jedem einzelnen Kunden im Jahr 2022?

 

Machen Sie doch einfach eine Umfrage bei bestehenden Kunden und führen Sie ein Potenzialgespräch, hinsichtlich der eigenen Zusammenarbeit. Machen Sie den Kunden klar, dass es Ihnen wichtig ist, dass sie selbst die Produkte und Dienstleistungen und insbesondere die Bereitstellung dieser Leistung sicherstellen wollen. Besonders die aktuelle Gegebenheit der negativen Einflüsse bringt sie dazu zu überprüfen, wie hoch der Bedarf ist, um alle erforderlichen Ressourcen auch wunschgemäß bereitstellen zu können. 

  1. Wie viele Neukunden-Gespräche finden pro Tag, pro Woche und pro Monat statt?
  2. Wie ist die Umwandlungsquote von Interessenten zu Kunden?
  3. Wie lange dauert es, um einen Interessenten in einen aktiv zahlenden Kunden umzuwandeln?
  4. Mit welcher Systematik werden bestehende und neue Kunden entwickelt?
  5. Über welche Kommunikationskanäle werden die Kunden angesprochen?
  6. Wie wird der Wirkungsgrad der einzelnen Vertriebskanäle gemessen und bewertet und in welchen Zyklen findet eine solche Analyse statt?

 

Diese und viele weitere Fragestellungen dienen nicht der Beschäftigung im Unternehmen, sondern haben die klare Aufgabe maßgeblichen Einfluss auf den Wirkungsgrad des Unternehmens.