Erfolgs-Tipp 01

Qualität Kundenstamm:
was ist mein Unternehmen wirklich wert?

Eine große Masse von Unternehmen unterliegt viele negativen Einflüssen durch die Pandemie. Lieferketten sind eingebrochen und es kommt zu Lieferverzug und Engpässen. Zudem sind die Umsätze von vielen Unternehmen eingebrochen, bedingt dadurch, dass Auftragsvolumen reduziert wurden und Aufträge teils vollständig weggebrochen sind. Dies ist wiederum abhängig von der Vernetzung und der Absatzkanäle bei den eigenen Kunden. Die neue Aufstellung und Neuausrichtung während und nach der Pandemie ist zudem ein Spiel gegen die Zeit für viele Unternehmen. Daher lautet unsere Empfehlung zu überprüfen, wie sicher die eigenen Kunden positioniert sind. Hierüber gibt es Wege und Möglichkeiten der Analyse des eigenen Kundenstamms. Unter anderem bietet die Kreditreform an, dass der Kundenstamm auf Bonität und weiterer Risiken überprüft wird. Damit erhält man eine Aussage über einzelne Kunden und über den gesamten Kundenstamm und kann somit das Risikopotenzial ermitteln in der Bewertung der eigenen Kunden. Hieraus können Rückschlüsse gezogen werden, ob die eigenen Kunden noch zahlungsfähig sind oder ob Zahlungsausfälle von Betroffenen Kunden potentiell ausgeht.