caroline Eschen

Coaching / Unternehmensberatung / Referentin, Markterschließung, USP-Entwicklung

Über mich als Beraterin & Referentin

Seit 2019 bin ich tätig als Referentin, Coachin und Beraterin für kleine bis mittlere Unternehmen über den Fachbereich der digitalen Markterschließung und Zielkundenansprache. Weiterer Kompetenzbereich ist die konzeptionelle Weiterentwicklung von Angebotskonzepten und die Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen.

Für mich ist es von besonderer Bedeutung, mehr aus Unternehmen herauszuholen und diese mit meiner Beratung und meinen weiteren Leistungen auf dem Weg der Weiterentwicklung erfolgsorientiert zu begleiten.

 

Ich war in der Vergangenheit damit beauftragt Unternehmen darin zu beraten, dass diese mit der gewünschten Wahrnehmung und reichweitenstark auf dem Markt zu positionieren. Dabei spielte es häufig eine wichtige Rolle, dass Unternehmen mit USPs und neuen Angebotskonzepten ausgestattet werden und ihre Kunden begeistern.

Mein Qualitäts-Anspruch im Beratungs- & Coaching-Prozess

In meiner Leistungserbringung habe ich höchste Qualitätsansprüche, während einer kraftvollen und zielorientierten Begleitung. Die Aspekte der Qualitätssicherung beginnen bereits vor Beginn einer Zusammenarbeit. In der ersten Phase findet mit Unternehmen ein Kennenlernen statt und dabei wird zunächst die Vertrauensebene geschaffen. In dieser Phase wird die Situation ermittelt und geprüft, ob eine Begleitung grundsätzlich möglich ist. Daraufhin folgen Zielvereinbarungen und eine klare Definition der Aufgabenstellung und der Art und Umfang der Zusammenarbeit. Damit soll sichergestellt werden, dass das Unternehmen sein Ziel mit der Beratung erreichen kann.

Während der Beratung finden stets Prüfungen statt, was bereits erreicht wurde und wie die nächsten Schritte vorgenommen werden.

Am Ende einer Beratung gibt es ein Abschlussgespräch und eine schriftliche Überprüfung über die Zufriedenheit des Unternehmens mit der Beratung. Dabei wird gezielt ermittelt, mit welchen Themen der Kunden zufrieden war und es erfolgt somit ein Feedbackgespräch statt. Die Zufriedenheit des Kunden ist für mich das wichtigste Gut.

Worin ich richtig gut bin

Beratungs- & Coaching-Kompetenzen im Überblick

Die wichtigsten Kernkompetenzen in der Unternehmensberatung fokussieren sich auf folgende Fachbereiche:

Markterschließung

Neuaufstellung von Dienstleistungs- produkten

Social Media & Online-Marketing

Marketing & Vertrieb auf Basis der Digitalisierung

Expertise durch Consulting & Coaching

Was erreichen Kunden durch mich?

Mit meiner Begleitung werden Unternehmen derart begleitet, dass das Unternehmen in die Lage versetzt wird, neue Märkte zu erschließen bzw. die bestehende Marktstellung auszubauen. Hierfür werden Kommunikationskanäle zielgruppenorientiert ausgerichtet und es findet eine systematische Entwicklung eines Vertriebs- und Kommunikationskonzeptes statt. Viele weitere Aspekte des Marketings werden dabei aufgegriffen und tragen zur Zielerreichung bei.

Während und nach der Zusammenarbeit ist das Unternehmen in der Lage sich im Markt stabiler zu etablieren, die Marktstellung zu sichern und auszubauen, Umsätze zu steigern und eine bessere Außenwahrnehmung zu generieren. Zudem werden Kunden begeistert mit neuen Angebotskonzepten und es erfolgt eine umfassende Vernetzung von Produkten und Dienstleistungen.

Je weiter ein Kunden durch mich kommt,
desto weiter komme ich selbst.

- Caroline Eschen -

Zielgruppe

Wer profitiert durch meine Beratung und durch die Business-Coachings?

Mit meinen Leistungen begleite ich Unternehmen im Großraum Stuttgart, also im Herzen Baden-Württembergs. Begleitet werden Unternehmen, meist mit bis zu 50 Beschäftigten aus unterschiedlichen Branchen. Dabei kann es sich um junge oder ebenso um etablierte Unternehmen handeln.

Wie findet Begleitung statt?

Meine Leistungen

Folgende Leistungen werden angeboten:

  • Consulting & Coaching
  • Seminare
  • Workshops
  • Sonstige Angebote zur Markterschließung

 

Grundsätzlich begleite ich Unternehmen mittels qualitäts- und zielorientierten sowie individuellen Beratungen, Coachings und Inhouse-Workshops. Zusätzlich bin ich als Referentin in diesem Fachbereich bei verschiedenen Netzwerken tätig.

Thematisch abgegrenzt werden spezielle Services angeboten hinsichtlich umsetzungsorientierter Maßnahmen. Diese Leistung wird im Netzwerk mit weiteren Kooperationen abgedeckt.

Im Zuge der Beratungsleistung, welche den Schwerpunkt meiner Leistung darstellt, werden klassische Methoden der Unternehmensberatung angewendet für die Weiterentwicklung von Angebotskonzepten und für die hierauf abgestimmten Maßnahmen der Markterschließung. Dabei wird eine IST-Analyse vorgenommen und anhand der Zielplanung wird ein Maßnahmenkatalog entwickelt, welcher das Unternehmen zum Ziel führt und eine Machbarkeit ermöglicht. Die Beratungen sind ergebnisoffen und richten sich auf die Bedürfnisse der Unternehmen aus.

Art und Umfang der Begleitung für Unternehmen findet stets individuell statt und richtet sich an den Erfordernissen aus. Grundsätzlich ist es möglich, dass Kurzberatungen oder längerfristige Beratungen realisierbar sind. So können Beratungen einmalig über wenige Stunden bereits ausreichen oder es findet eine praxisorientierte Begleitung über mehrere Monate statt, welche mehrere Beratungstage beinhaltet.

Hier erfahren Sie

Was meine Kunden sagen

Ich konnte Ihr Interesse wecken, dann kontaktieren Sie mich gerne.

Melden Sie sich einfach.